Deine Reiseapotheke für Neuseeland: Hast du alles?
Deine Reiseapotheke für Neuseeland: Hast du alles? Work and Travel in Neuseeland
Deine Reiseapotheke für Neuseeland: Hast du alles? Work and Travel in Neuseeland
Tutorial

Deine Reiseapotheke für Neuseeland: Hast du alles?

Better safe than sorry: Die Checkliste für dein Neuseeland Abenteuer

Hier ist unsere Checkliste für deine Backpacker-Reiseapotheke. Wir erklären, was du bei der Einfuhr von Medikamenten beachten musst, welche Medikamente mitsollten und was zuhause bleiben kann.

Dabei ist es wichtig zu wissen:
Ärzte und Apotheken gibt es in Neuseeland mehr als genug. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen. Trotzdem ist es eine gute Idee zumindest die nötigsten Medikamente im Rucksack zu haben.

Wir hoffen diese Liste kann dir dabei eine Hilfe sein.

Viel Spaß!

Intro

Work and Travel Neuseeland Story
Better safe than sorry...

Wir waren vor unserer Work and Travel Reise nach Neuseeland nicht besonders gut vorbereitet. Dass wurde und direkt bei unserer Ankunft bewusst:

Gleich nach unserer Landung musste Anna sich wegen krasser Übelkeit hinlegen. Das ging aber nicht, da wir unseren Anschluss-Flug erwischen mussten. Autsch!

Da wäre eine Reiseapotheke mit den nötigsten Medikamenten tatsächlich sehr praktisch gewesen.

Wir hoffen das bleibt dir erspart!

- Team KiwiQuest

Step 1 - Äußere Beschwerden

Als erstes direkt die wichtigsten Dinge, die in deiner Reiseapotheke nicht fehlen dürfen. Denn zu einem echten Reise-Abenteuer gehören kleinere Verletzungen einfach dazu. Und das ist auch irgendwie gut so.

Verletzungen

Kleine Verletzungen gibt's beim auf Reisen oft. Gut, wenn du dich schnell selbst verarzten kannst.

Step 2 - Innere Beschwerden

Bei wirklich starken Schmerzen oder hohem Fieber, solltest du natürlich zum Arzt gehen. Viele Problemchen kannst du aber selbst bekämpfen. Dazu macht es Sinn Folgendes auf Lager zu haben:

Hals & Atemwege

Denn Husten und Schnupfen bleiben auch in Neuseeland nicht aus.

Magen & Verdauung

Beim Reisen ändern sich Rhythmus und Ernährung oft. Also pass auf deinen Bauch auf.

Fieber & Schmerzen

Autsch! Das brauchst du, wenn du richtig flachliegst oder dir was wehtut.

Anmerkung:
Eigene Medikamente + Rezept nicht vergessen

Die Medikamente, die du zu Hause brauchst, müssen natürlich mit. Und zwar genug davon. Das gilt natürlich auch für Nahrungsergänzungsmittel und alternative Heilmittel, auf die du schwörst.

Rezepte nicht vergessen

Beim Einreisen wollen die Kiwis übrigens genau wissen, welche Medikamente du dabeihast. Du musst alle auf der „Arrival Card“ angeben. Just to be safe: Rezepte nicht vergessen!

Step 3 - Ungeziefer

Fiese Blutsauger machen dir das Leben schwer? Hah! Heute nicht!

Sonstiges - Nahrungsergänzungsmittel

Du schwörst auf einen bestimmten Ergänzungsstoff? Dann schau vorher nach, ob es den in Neuseeland gibt. Ansonsten kommt er auf die Packliste. Beliebte Nahrungsergänzungsmittel sind:

Sonstiges - Ärzte und Apotheken in NZ

Gut zu wissen: Neuseeland ist sehr gut aufgestellt, was Ärzte und Apotheken angeht. Du musst also keine mobile Krankenstation hinter dir herziehen. Ein paar Sachen gehören trotzdem in den Rucksack, damit du auch dir bei kleineren Problemen selbst helfen kannst.

Reicht die Reiseapotheke?

Nein. Deine Reiseapotheke dient dazu, kleinere Beschwerden selbst zu behandeln, und ersetzt keinen Arztbesuch. Im Zweifelsfall lieber einmal mehr zum Doc. Mit der richtigen Reisekrankenversicherung ist das ja kein Problem.

Oft gestellte Fragen

Was andere KiwiQuester so wissen wollten...

User-Frage:
Darf ich mein Medikament mitnehmen?

Für verschreibungspflichtige Medizin gilt: Lass dir ein Rezept vom Arzt mitgeben. Auch die Originalverpackung und eine Quittung von der Apotheke sind sinnvoll. Besonders wichtig ist das bei Narkotika, die zum Beispiel auch in manchen Erkältungsmitteln enthalten sind (z.B. Ephedrin).

Normalerweise ist es dann kein Problem, Medikamente mitzunehmen. Wenn du es aber ganz genau wissen willst, kannst du auch die Neuseeländische Botschaft fragen.

User-Frage:
Wie viele Tabletten muss ich einpacken?

Du solltest natürlich genug von deiner Medizin einpacken, damit es für den Reisezeitraum reicht.

Wenn du dir unsicher bist, frag einfach deinen Arzt.

User-Frage:
Muss ich noch was zum Thema "Gesundheit" wissen?

Wir empfehlen die aktuellen Impfungen und eine gute Reisekrankenversicherung.

KiwiQuest Work and Travel in Neuseeland

Wir wünschen dir ein super Abenteuer!
Welcome to Team KiwiQuest!

Team KiwiQuest

Schreib ein Kommentar

Du musst Dich einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.