Steuernummer in Neuseeland: Wie bekommst du sie? Work and Travel in Neuseeland
Steuernummer in Neuseeland: Wie bekommst du sie? Work and Travel in Neuseeland
Tutorial

Steuernummer in Neuseeland: Wie bekommst du sie?

Damit du legal in Neuseeland arbeiten kannst brauchst du eine IRD-Number. Wir zeigen dir wie!

Let’s get this straight:
Ohne Steuernummer kannst du als Backpacker in Neuseeland nicht arbeiten. Jedenfalls nicht legal. An der sogennannten “IRD-Number” führt also kein Weg vorbei.

Wir empfehlen:
Kümmere dich nach deiner Ankunft so bald wie möglich um Bankkonto und Steuernummer. Wir zeigen dir wie.

Und nicht vergessen:
Du schaffst das! Definitiv!!!
Because you’re f***ing amazing!!

Intro

Work and Travel Neuseeland Story
Unser Fail mit der Steuernummer...

Wir haben uns damals viel zu spät um unserer Steuernummer in Neuseeland drum gekümmert. Nämlich erst nachdem (!) wir uns auf Jobs beworben hatten.

Das lief ungefähr so:

Nils: “Yay! Zehn Job-Bewerbungen rausgeschickt! Voll gut, oder?”
Anna: “Ja! Aber… schau mal kurz was dieses… IRD-Number ist.”

(wenig später)

Nils: “OMG!
Anna: “OMG!

Au weia, das konnte ja spaßig werden.

Mäßig überfordert machten wir uns also auf die Suche nach der legendären IRD-Number. Und siehe da: letztendlich hat es geklappt. Allerdings nicht ohne ganz Umwege.

- Team KiwiQuest

Step 1 - Überblick verschaffen

Als erstes ist ein kurz Überblick gut, damit du weißt worauf du beim Beantragen deiner Steuernumer in Neuseeland achten musst. Mit dem Wissen ausgestatten fühlt sich das ganze schon viel weniger kompliziert an.

Wo kann ich die Steuernummer beantragen?

Du kannst deine Steuernummer in Neuseeland auf zwei verschiedenen Wegen beantragen. Entweder vor Ort in einer Filiale des Inland Revenue Department oder online über deren Website.

Wozu brauche ich die Steuernummer?

Wenn du in Neuseeland arbeiten möchtest brauchst du drei Dinge: Ein entsprechendes Visum, ein Bankkonto und eben eine Steuernummer. Ohne diese drei Dinge kannst du nich legal Geld verdienen.

Step 2 - Dokumente vorbereiten

Nachdem du dir einen generellen Überblick verschafft hast musst du für die Beantragung deiner Steuernummer in Neuseeland ein paar Dokumente vorbereiten. Schau also kurz, dass du alles beisammen hast.

Welche Dokumente brauchst du?

Je nachdem für welche Art der Beantragung du dich entscheidest, kann es sein, dass du unterschiedliche Dokumente brauchst. In der Regel benötigst du aber auf jeden Fall folgendes:

Anmerkung:
Zur deutschen Steuernummer

Deine deutsche Steuernummer/Steuer-ID bekommst du vom Bundeszentralamt für Steuern oder bei deinem zuständigen Finanzamt. Das ganze ist nicht schwer, kann allerdings bis zu 6 Wochen dauern.

Also kümmere dich rechtzeitig drum.

Wofür brauchst du die deutsche Steuernummer?

Neben der Beantragung deiner IRD-Number brauchst du deine deutsche Steuernummer auch im dein Bankkonto in Neuseeland zu eröffnen. Es führt also nicht wirklich ein Weg dran vorbei.

Anmerkung:
Zum neuseeländischen Bankkonto

Es reicht nicht ein Bankkonto einfach nur beantragt zu haben. Es muss voll funktionsfähig und von der Bank geprüft und freigegeben sein. Außerdem muss es definitiv ein Bankkonto einer neuseeländischen Bank sein.

Du musst bei der Beantragung beweisen, dass dein Bankkonto aktiv ist. Dafür brauchst du ein „bank statement“ das mindestens eine Transaktion (z.B. deine erste Einzahlung) aufweist.

Wie du dein Bankkonto in Neuseeland eröffnen kannst zeigen wir dir hier.

Reward

Alles zu kompliziert? Kein Ding, hier dein neuer Berater:

open me

Step 3 - Steuernummer beantragen

Super! Jetzt geht es an die Beantragung deiner Steuernummer in Neuseeland. Dazu hast du zwei Optionen: Entweder persönlich vor Ort oder Online. Wir bevorzugen mittlerweile die Online-Beantragung.

Option 1 - Vor Ort beantragen

Für die Beantragung vor Ort suchst du dir eine IRD-Filiale aus und vereinbarst einen Termin. Dort musst du dann ein kurzes Formular ausfüllen. Tipp: Lad dir das Formular online herunter und bring es ausgefüllt zum Termin mit.

Anmerkung:
Öffnungszeigen

Die Filialen des IRD haben landesweit von 9:00 – 16:00 Uhr geöffnet. In größeren Städten manchmal auch länger.

Anmerkung:
Anlaufstellen

Hier die beliebtesten Anlaufstellen:

Auckland

AIA Building 5 Byron Ave, Takapuna, Auckland 0622, New Zealand
Auf Google Maps anzeigen

Wellington

12/22 Hawkestone St, Thorndon, Wellington 6011, New Zealand
Auf Google Maps anzeigen

Christchurch

74 Moorhouse Ave, Addington, Christchurch 8011, New Zealand
Auf Google Maps anzeigen

Wichtig bei allen:

Denkt bitte bei allen Anlaufstellen daran vorher einen Termin zu vereinbaren. Sonst kann es sein, dass du extrem lange warten musst, oder den Trip komplett umsonst machst.

work and travel steuernummer in neuseeland beantragen
Blick ins Formular: Adress Infos
work and travel steuernummer in neuseeland beantragen
Blick ins Formular: Kontakt Infos

Option 2 - Online beantragen

Um deine IRD-Number online zu beantragen gehst du auf die Website des Inland Revenue Departments und füllst dort das Online-Formular aus. Halte dazu deine Dokumente bereit.

Anmerkung:
Wissenswertes

Alles was du zur Online-Beantragung wissen musst findest du auf der Übersichts-Seite der IRD Website. Obwohl das Online-Formular ziemlich selbsterklärend ist lohnt sich ein kleiner Blick.

Anmerkung:
Ansprechpartner

Das ist immer so ein bisschen der Nachteil an Online-Formularen: Wenn du mal nicht mehr weiter weißt, ist es nicht so einfach einen Ansprechpartner zu finden. Wenn du tatsächlich Hilfe brauchst schaust du in diesem Fall am besten auf der Kontakt-Seite der IRD Website nach.

work and travel steuernummer in neuseeland beantragen
Blick ins Online-Formular: Allgemeine Infos
work and travel steuernummer in neuseeland beantragen
Blick ins Online-Formular: Persönliche Daten

Sonstiges - Steuererklärung machen

Eine Steuererklärung einzureichen lohnt sich, weil du eventuell Steuerrückzahlungen erhältst. Free Money, whoop!

Das Tolle ist, dass die meisten Backpacker ab April 2020 ihre Steuern ganz automatisch wiederbekommen, wenn sie zu viel gezahlt haben. Eine tatsächliche Steuererklärung in Papier- oder digitaler Form ist nur noch selten nötig.

Um auf Nummer sicher zu gehen, dass dir nichts durch die Lappen geht, nutzen wir das super-praktische Online-Tool von Taxback.

Einfach, da der ganze Vorgang so super unkompliziert und bequem ist.

Reminder Du bist nicht eingeloggt
Erinnere mich daran, meine Steuererklärung zu checken

Sonstiges - Ich brauche Hilfe

Nicht vergessen: Du bist mit all dem nicht allein. Wenn du Fragen hast meld dich einfach bei uns und wir unterstützen dich wo wir können. Also immer fleißig Fragen stellen, kostet ja nichts.

Individuelle Unterstützung

Wenn du dir individuelle Unterstützung wünschst schau dir vielleicht unser Starter-Paket kurz an. Dabei sind wir bei Themen wie Bankkonto und Steuernummer komplett an deiner Seite.

1. Ausfüllen

Fülle das Formular aus.

2. Abschicken

Und fertig!
Alles Weitere gibt’s per Email.

Infos und Ablauf

Alle Infos zu Ablauf, Garantie und Kosten findest du auf dieser Seite. Bei Fragen: schreib uns gerne!

Alle Infos zum Angebot

Oft gestellte Fragen

Was andere KiwiQuester so wissen wollten...

User-Frage:
Warum benötigt man seine deutsche Steuernummer?

Ehrlich gesagt:
Keine Ahnung.

Wahrscheinlich wird das dem IRD und den Banken mittlerweile von den Behörden vorgeschrieben. Du brauchst sie aber definitiv.

Hach… welch ungenaue Antwort.
Well done KiwiQuest :D

Sorry, we don’t know more about this.

User-Frage:
Gibt es auch Wege ohne NZ-Steuernummer zu arbeiten?

Uhm… ja… schon.
Aber die sind meist relativ schwarz.
*hust, hust*

All jokes aside:
Generell ist Schwarzarbeit schon machbar aber extrem selten, da Arbeitgeber damit in NZ scheinbar sehr vorsichtig sind (Was ja auch gut ist). Fragen kannst du ja mal, aber in unseren Augen lohnt sich der Aufwand und das Risiko nicht.

Besorg dir einfach eine Steuernummer in Neuseeland. Kostet ja nichts und am Ende deiner Reise freust du dich über die Steuerrückzahlungen. Ist doch sweet!

Wir wünschen dir ein super Abenteuer!
Welcome to Team KiwiQuest!

Team KiwiQuest

Schreib ein Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  1. LG Justine

    Hallo,
    Kann ich meine IDR auch beantragen, wenn ich ein online Konto bei Transferwise habe? :)

    • Team KiwiQuest

      Jepp das geht auch mit wise.com (der Name hat sich ja mittlerweile geändert)

  2. Alex Stoeckert

    Hey,
    Brauche ich nur meine dt. Steuernummer, oder brauche ich auch einen Nachweis vom Finanzamt darüber?

    LG,
    Alex

    • Anna & Nils (KiwiQuest)

      Hi Alex,

      es reicht einfach deine Steuernummer / Steuer-ID mitzunehmen. Einen zusätzlichen Nachweis oder ähnliches brauchst du nich :-)

  3. Samuel

    Hey Mega gute Seite aber , Sie wird nicht mehr aktiv betrieben oder ? Weil das Backpacker Intro Paket kann man nicht mehr aufrufen oder mach ich da irgendwas falsch ? ;)

    Liebe Grüße
    Samuel

    • Anna & Nils (KiwiQuest)

      Die Seite wird definitiv noch aktiv betrieben. Allerdings finden wir aktuell keine Leute vor Ort für das Intro-Paket, daher habe ich es kurzfristig rausgenommen. Nicht die beste Lösung leider, aber was anderes ist uns noch nciht eingefallen ;..(

  4. BINE

    Hallo! Warum benötigt man seine deutsche Steuernummer?

    • Anna & Nils (KiwiQuest)

      Hi Bine,

      hier ist Nils von KiwiQuest.

      Warum weiß ich leider nicht. Wir mussten sie aber vorlegen. (Ist allerdings auch schon eine Weile her)

  5. Jan

    Hab die selbe Frage wie Marie.
    Hallo (:
    Ich woltle mal fragen, ob es unbedingt ein internationaler Führerschein sein muss um die Steuernummer zu beantragen? Bzw. welche Alternativen es gibt, wenn man keinen Führerschein im Allgemeinen hat.
    Danke schonmal für die Antwort.
    LG Marie.
    Antworten

  6. Jan

    Also ist es möglich sich mit seinem Reisepass + seinem deutschen Personalausweis auszuweisen?

  7. Sarina

    Hallo zusammen

    Bin grade beim Masterarbeit prokarstinieren auf Euch gestossen. Super Seite :)

    Mich verunsichert grade, dass man eine deutsche Steuernummer braucht um die NZ Nummer zu kriegen.
    Ich wohne nämlich in der Schweiz und habe nur vor Ewigkeiten mal einen 400 Euro Job in D gemacht. Woher krieg ich die Nummer?? ( Ich habe eine AHV Nummer in der CH aber das gibt wahrscheinlich nur Murks, weil das WH-Visum natürlich auch den deutschen nicht auf den Schweizer Pass ausgestellt ist.)

    Weiss irgendwer da etwas drüber?

    Danke und Gruss, Sarina

    • KiwiQuest (Anna & Nils)

      Hi Sarina,

      haha, prokratinieren for the win! :D
      Darin sind wir Profis (wie man sehr schön daran sieht, wie spät diese Antwort kommt)

      Woher du in der Schweiz deine Steuernummer bekommst weiß ich leider nicht. Eventuell gelten in NZ für Schweizer auch andere Regelungen. Not sure. Wenn jemand das aufklären kann, bitte kommentieren, dann fügen wir es in den Artikel ein :-)

      Liebe Grüße,
      Nils (und Anna)

  8. Domenika

    Hallo,

    ich habe mich bereits fuer eine Steuernummer beworben. Jedoch festgestellt, dass ich bei dem Formular etwas falsch gemacht habe! Koennte das zum Problem werden, dass ich keine Steuernummer bekomme??

    Vielen Dank schon mal
    Liene Gruesse
    Domenika

    • KiwiQuest (Anna & Nils)

      Hi Domenika,

      nein, ich denke nicht. Notfalls wird dein Antrag halt abgelehnt und du musst einen neuen ausfüllen.
      Das klappt schon. :-)

  9. Fabian

    Ein Tipp noch von meiner Seite: Falls ihr eure deutsche Steuer-ID nicht findet könnt ihr hier ganz einfach einen neuen Nachweis anfordern:
    http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html

    Achtung: Das ganze dauert bis zu sechs Wochen und kann nur an eure gemeldete Adresse in Deutschland verschickt werden.

    • KiwiQuest (Anna & Nils)

      Hi Fabian,

      wow, danke für den Tipp!! Einfach klasse! :-)

  10. Paul S.

    In Postshops koennen lediglich Einwohner Neu Seelands die IRD beantragen, fuer Auslaender geht das nurnoch vor ort und via Internet.

    • KiwiQuest (Anna & Nils)

      Hey Paul,
      danke für den Hinweis! Wir überarbeiten den Artikel sofort! :-)

  11. Tobias

    Hey ihr Zwei,

    ich find eure Seite echt genial und sie hat uns bei den Vorbereitungen sehr geholfen.
    Leider kann ich trotz der Erläuterung vom AML-Check nicht wirklich etwas damit anfangen.
    Auch die Angestellten in der Bank waren damit etwas überfordert.

    Daher bitte ich um eine etwas genauere Erklärung für Verwendungszweck und Notwendigkeit.

    Dankeschön

    Tobi

    • KiwiQuest (Anna & Nils)

      Hi Tobias,

      es ist noch etwas unklar ob ein ALM-Check (Anti money laundering) tatsächlich überall gebraucht wird. Wir selbst brauchten ihn damals nicht, haben aber jetzt von ein paar Seiten gehört, das er gebraucht wurde. Du scheinst ihn ja nicht gebraucht zu haben, von daher: mehr Unklarheit :D

      Sorry, wir wissen zur Zeit selbst nicht 100%ig ob und wofür genau er gebraucht wird.

  12. Martin

    Habe da noch einiges zu ergänzen. Möglicherweise hat es mit den neuen Gesetzen (10/2015) zu tun.

    Ihr müsst BEWEISEN, dass euer Bankkonto aktiv ist. Das heißt: Eine “bank statement” (persönlich in der Filiale abholen) muss mindestens eine Transaktion (zB eure erste Einzahlung) aufweisen. Dieser Zettel MUSS UNBEDINGT mit Datumsstempel und Unterschrift (bzw. Kürzel) versehen sein.

    Adressbescheinigung war der Steuerbehörde in Takapuna egal. Sie wollten das Registrierungsformular der Bank sehen, auf dem mein Name, Kontonummer und meine Adresse stehen. Dieser Zettel MUSS EBENFALLS mit Datumsstempel und Unterschrift bzw. Kürzel versehen sein.

    Außerdem schreibt die Steuerbehörde im Infomaterial, dass sie einen Beweis wollen, dass die AML-Checks (Anti money laundering) durchgeführt wurden. Der Mensch von Westpac hat mir einen Screenshot aus dem Computersystem der Bank ausgedruckt, auf dem das ersichtlich ist. Wichtig: UNTERSCHRIEBEN UND MIT DATUMSSTEMPEL.

    Die deutsche Steuernummer müsst ihr ebenfalls BEWEISEN. Ich hab nach Hause telefoniert, meine Familie hat mir einen Zettel mit meiner Steuer-ID gescannt, ich habe es in NZ ausgedruckt und fertig. Ich denke mal google-translate können die selbst benutzen ;-)

    Reisepass und Perso habe ich noch kopiert und mit abgegeben.

    Zum Thema Führerschein. Ich habe keinen, denn ich will kein Führer sein ;-) Man hat mich auch nicht danach gefragt. Braucht man vielleicht für die Post, aber ich wollte eh zur Steuerbehörde direkt gehen, damit die kurz über meine Unterlagen drüberkucken und ich nicht abdüse um dann von der Südinsel aus zu erfahren, dass mein Antrag abgelehnt wurde. Und tatsächlich, es hat was nicht gestimmt (UNTERSCHRIFT UND DATUMSSTEMPEL AUF BANKDOKUMENTEN)

    Zum Thema deutsche Steuer-ID: Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zw. Deutschland und Neuseeland. Ich hab sie einfach angegeben, es können m.E. keine Nachteile entstehen. Man wird in Neuseeland besteuert und damit basta. Ich denke, es geht da hauptsächlich um amerikanische Staatsbürger, deren Steuerbehörde ist ziemlich mächtig, da wollen die Neuseeländer alle überkorrekt handhaben.

    Übrigens: Meine Bank (WESTPAC) hat alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Also genau auf die Finger schaun, dass auch wirklich mindestens eine Transaktion auf dem bank statement ist und auch wirklich ALLES UNTERSCHRIEBEN UND GESTEMPELT wurde ;-)

  13. Biene

    Hallo ,
    Finde eure Seite sehr hilfreich, ihr habt es super erklärt.
    Doch was machen die Leute, die schon über 30 J sind und kein working holiday Visum haben. Den man bekommt es nur wenn man noch keine 30 J ist.
    Daher meine Frage : was muß ich tun um eine steuernr zu bekommen, habe ein holiday visum?

    Vielen Dank für die Antwort ☺

    • Anna & Nils

      Hey Biene,

      hier ist Nils von KiwiQuest.

      Also um eine Steuernummer zu bekommen brauchst du auf jeden Fall irgendein Arbeitsvisum. Und ich glaube da gibt es nur das WorkingHolidayVisum oder halt das reguläre Arbeitsvisum. Letzteres bleibt dir dann nur noch als Option. Ich glaube allerdings, dass es nicht so einfach zu bekommen ist wie das WHVisum. Aber schau dich ruhig mal um. Vielleicht ists auch nicht so schwer :-)

      Viel Erfolg!!

  14. Mila

    Hallo Ihr zwei,

    wisst Ihr den Grund/Sinn warum man ab dem 1.Oktober 2015 die Deutsche Steuernummer braucht? Was steckt da dahinter? Risiken, Vorteile?

    Liebe Grüße,
    Mila

    • Anna & Nils

      Hey Mila,

      ehrlich gesagt keine Ahnung. Für uns Backpacker selbst gibts da wohl keinen Vorteil. Aber wenn die neuseeländischen Behörden das so fordern, haben wir ja leider keine Wahl :-/

  15. Raphael

    Hey ihr beiden,
    danke für die tollen Infos! Bei dem Formular zur IRD-Anmeldung habt ihr das Formular für Residents verlinkt. Ich glaube, dort sollte das Formular für Offshore-Persons stehen, oder? ( http://www.ird.govt.nz/forms-guides/number/forms-700-799/ir742-nonres-offshore-individual.html )
    Muss man das Formular ausgedruckt mitbringen, oder kann man es auch vor Ort ausfüllen?

    Beste Grüße, Raphael

    • Anna & Nils

      Hi Raphael,

      wow, danke für den korrekten Link. Habe es gleich geändert. :-)
      Das Formular bekommst du natürlich auch vor Ort.

      Liebe Grüße,
      Nils

  16. LenaPöschel

    Hey :)
    Ich soll nun auch demnächst nach Neuseeland und bin schon voller Vorfreude. doch leider musste ich jetzt feststellen, dass sich die Auflagen zur Steuernummerbeantragung für Ausländer in Neuseeland geändert haben… Nun muss man mehr als seinen Führerschein und Pass vorweisen. Man benötigt Kopien von: Der Steueridentifikationsnummer hier aus Deutschland, einer Adressenbescheinigung (Perso reicht aus), dem Work Visum und einen Beweis für ein voll funktionierendes Bankkonto in NZ. Am besten man beucht nochmal diese Seite: http://www.ird.govt.nz/how-to/irdnumbers/yourirdnumber.html .

    Ich dachte mir, es wäre nett für weitere Besucher eurer Website, wenn sie diese neue Info auch erhielten.Ansonsten bin ich sehr begeistert von den Tipps und Tricks! Vielen Dank!
    LG Lena

    • Anna & Nils

      Hi Lena,

      Tausend dank für die Anmerkung!!! :-)
      Ich habe es gleich mit in den Artikel mit aufgenommen (und dir ein kleines Daneschön dazugeschrieben). Echt super. Ohne Menschen wie dich wäre KiwiQuest weeeeit weniger cool! :D Viel Spaß in NZ!

  17. Regina

    Hi ihr zwei,

    muss man bei der Beantragung der IRD auch eine Adresse angeben, so wie bei der Konto-Eröffnung? Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass man eine Adresse braucht, an die die Steuernummer gesendet wird, das kann bis zu zwei Wochen dauern…

    Liebe Grüße und danke schon mal :)

    • Anna & Nils

      Hey Regina,

      hier ist Nils von KiwiQuest.

      Ich muss zugeben, daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern. :-/
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir eine Adresse angeben mussten, aber ich glaube die Steuernummer selbst gab’s dann per Email.

  18. Lisa

    Hallo :)

    Wie genau funktioniert das denn mit dem Übersetzer der LTNZ? Online oder vor Ort?

    Danke schonmal:)
    Lisa

    • Anna & Nils

      Hi Lisa,

      hier findest du eine Liste der Übersetzer vor Ort:
      http://www.nzta.govt.nz/licence/residents-visitors/translators.html

      Wenn du dich da etwas umschaust findest du teilweise auch den Link zu deren Websites. Möglicherweise geht das ganze also auch online, bin mir aber nicht sicher. (Wir mussten das ja selbst glücklicherweise nicht machen)

      liebe Grüße,
      Nils

  19. Birthe

    Hallo Kiwi Quest!

    Ich habe das selbe Problem, dass ich keinen Führerschein besitze. Welche Alternative kann man nun anbieten?
    Vielleicht wisst ihr beiden ja mittlerweile etwas, ihr hattet Marie ja auch eine private Nachricht geschickt und so müsste ich nicht erst beim Inland Department nachfragen.

    Danke schonmal im Vorraus, eure Seite ist super! :)

  20. Markwi

    Servus ihr zwei!

    Erst mal muss ich sagen, dass Ihr eine Hammer Seite habt und das echt Spaß macht die eure Beiträge zu lesen. Allerdings finde ich für meine Frage keine eindeutige Antwort. Da ihr das schon mal durchgemacht habt, hoffe ich auch das ihr Bescheid wisst.

    Und zwar lese ich überall das man für die IRD Nummer einen Führerschein braucht. Egal wo ich nachlese, steht es dabei. Leider besitze ich keinen Führerschein und wollte jetzt wissen ob ich meine IRD auch ohne Führerschein beantragen kann. Will ja nicht nach Neuseeland und dort nichts arbeiten zu dürfen. :/

    Vielen Dank !

    MK

    • Anna & Nils

      Hi MK,

      habe dir gerade eine Email geschrieben.

      Mir fällt leider keine Alternative zum Führerschein ein. Daher würde ich an deiner Stelle einfach eine kurze Email ans Inland Revenue Department schreiben und nachfragen: http://www.ird.govt.nz/contact-us/

      liebe Grüße,
      Nils

  21. Marie

    Hallo (:
    Ich woltle mal fragen, ob es unbedingt ein internationaler Führerschein sein muss um die Steuernummer zu beantragen? Bzw. welche Alternativen es gibt, wenn man keinen Führerschein im Allgemeinen hat.
    Danke schonmal für die Antwort.
    LG Marie.

    • Anna & Nils

      Hi Marie, wir haben dir eine Email geschickt :-)

Das Neuseeland-Special 

Der erste 100% unverbindliche Camper-Kauf auf Vorbestellung in Neuseeland. Für Reisen, AuPairs oder Familien. Einfach, bequem und ganz ohne Risiko.

Aktion endet in:

00
Months
00
Days
00
Hours
00
Minutes
00
Seconds

"Echt super, besonders mit den Garantien! Weiter so!"

Der Camper-Kauf auf Vorbestellung

"Wow, das ist mal ein cleveres Konzept für Backpacker."

"Ich hatte richtig Angst vor dem Autokauf! Ich danke euch!"