12 wissenswerte (?) Fakten über Neuseeland Work and Travel in Neuseeland
12 wissenswerte (?) Fakten über Neuseeland Work and Travel in Neuseeland
Tutorial

12 wissenswerte (?) Fakten über Neuseeland

Wusstest du, dass der längste Ortsname der Welt in Neuseeland liegt? Muss man das wissen? Nein! Kann man aber...

Heute gibt es Fakten, Fakten, Fakten.

Alles Dinge, die du fürs Work and Travel in Neuseeland nicht unbedingt wissen musst, mit denen du aber ordentlich Eindruck schinden kannst.

Einige davon haben wir leider erst nach unserer Reise herausgefunden. Ein Besuch in dem Ort mit dem längsten Namen der Welt? Das wär’s gewesen! Damit du die Chance dazu hast, gibt’s diesen Artikel!

Viel Spaß damit!

Intro

Work and Travel Neuseeland Story
Cant. Run. No. More.

Wir hätten ja tatsächlich gerne den Ort mit dem längsten noch benutzten Namen besucht. Zu Schade, denn leider fanden wir das erst nach unserer Reise heraus.

Trotzdem hatten wir mit Neuseelands Kuriositäten eine Menge Spaß. Für alle, die eine Herausforderung suchen: Versucht mal, die Baldwin Street hochzujoggen. Jepp, wir habens versucht.

Betonung liegt allerdings auf “versucht”.

Viel Spaß!

- Team KiwiQuest

Fakten 1 - 3: Tierwelt

Okay, als erstes gibt’s ein paar interessante Fakten über Neuseelands Tierwelt. Das ist gut zu wissen, denn wer nach Neuseeland fährt und keinen Kiwi gesehen hat, bekommt ordentlich Kloppe. Let’s go!

Fakt 1 - Der Kiwi

Klein und fett und flauschig

Wenn du in Neuseeland sagst: „I want to eat a kiwi!“, wirst du dafür einige merkwürdige Blicke ernten. Der Kiwi ist ein Vogel, den es nur in Neuseeland gibt. Er kann nicht fliegen, ist nachtaktiv und vom Aussterben bedroht. Dazu ist er auch noch klein und dick. Aber trotzdem richtig doll niedlich. Mehr Infos gibt’s in unserem Kiwi-Artikel.

Nur zur Info: „I want to eat a kiwifruit!“, wäre richtig gewesen.

Fakt 2 - Der Moa

Ein 3,6 Meter hoher Vogel & leider ausgestorben

Der Moa ist ebenfalls ein Vogel. Leider ist er, im Gegensatz zum Kiwi, schon ausgestorben. Er konnte (Achtung!) bis zu 3,6 Meter groß und bis zu 300 Kilo schwer werden. Wow, kann man das eigentlich noch “Vogel” nennen?

Unglücklicherweise haben die Maori schon vor einigen hundert Jahren dafür gesorgt, dass es ihn heute nicht mehr gibt. Schade, denn einen Moa hätten wir gerne gesehen!

Fakt 3 - Keine gefährlichen Tiere

Ach Neuseeland, dafür haben wir dich lieb!

Dafür lieben wir Neuseeland: Es gibt kaum giftige/gefährliche Tiere. Du kannst also quer durch Neuseeland wandern, ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass hinter jedem Busch ein fieses Gift-Monster auf dich wartet.

Das ist besonders interessant, wenn man sich Neuseelands Nachbarn anschaut: Australien hat 10 der giftigsten Schlangen der Welt, Haie, Krokodile, giftige Spinnen und sogar tödliche Quallen.

Fakten 4 - 6: Errungenschafen

Neuseeland ist ja ein vergleichsweise kleines Land. Gerade deswegen sind ein paar seiner Errungenschaften in unseren Augen besonders cool. Respekt Neuseeland, du hast echt einiges auf dem Kasten.

Fakt 4 - Erster Mensch auf dem Mount Everest

Well done New Zealand! That's a first!

Sir Edmund Percival Hillary schaffte es, als erster Mensch den höchsten Berg der Erde zu besteigen: den Mount Everest. Und jepp, richtig geraten: Er kam aus Neuseeland.

Interessant: Edmund Hillary ist auf der Vorderseite jedes neuseeländischen 5-Dollar-Scheins zu sehen.

Fakt 5 - Erste Nation mit Wahlrecht für Frauen

Nice one New Zealand Ladies!

Neuseeland wurde 1893 die erste Nation, in der Frauen das Wahlrecht bekamen. Damit wurde Neuseeland zum echten Vorreiter. Das hatten wir tatsächlich nicht gewusst. High Five an alle Ladies in Neuseeland.

Kate Sheppard war die erste Präsidentin des Nationalen Frauenrats in Neuseeland.

Fakt 6 - Das erste gespaltene Atom

Das hatten wir tatsächlich nicht gewusst!

Ernest Rutherford war ein neuseeländischer Physiker. Mit seiner Hilfe gelang es 1932, das erste Atom zu spalten. Heute ist Ernest Rutherford als Vater der Nukular Nuklear-Physik bekannt.

Ernest Rutherford bekam dafür übrigens den Nobelpreis.

wahlrecht für frauen
Der erste Nationale Frauenrat in Neuseeland.
fakten über neuseeland hillary and rutherford
Sir Edmund Hillary und Mr Ernest Rutherford.

Fakten 7 - 9: Kuriositäten

Als nächstes gibts ein paar Kuriositäten. Also Dinge, Orte und Personen, die irgendwie merkwürdig, aber doch ehrlich gesagt ziemlich interessant sind. Wir beginnen mit einer Straße, die sich total toll zum Joggen eignet (Lüge).

Fakt 7 - Die steilste Straße der Welt

Nicht cool zum Joggen!

Neuseeland hat die steilste Straße der Welt. Die Baldwin Street liegt nordöstlich vom Stadtzentrum Dunedins und hat eine Steigung von brutalen 19,3 Grad (bzw. 35%). In Zahlen klingt das wenig. Vor Ort wirkt das dann aber anders.

Fun Fact: Wir haben tatsächlich probiert, die Straße hochzujoggen. War nicht lustig. :D

Fakt 8 - Der längste Ortsname

Tamatea und seine Flöte

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu! Ups! Aus versehen auf der Tastatur eingeschlafen. Halt, Moment mal! Wow, dabei ist ja der längste (noch benutzte) Ortsname der Welt entstanden! Was für ein Zufall!

Übersetzt bedeutet er laut Wikipedia: "Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der den Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte".

Boah, Tamatea war ein harter Kerl und konnte auch noch Flöte spielen!

Fakt 9 - Zwei Nationalhymnen

Und beide sind okay :-)

Neuseeland ist eines von nur drei Ländern, die zwei Nationalhymnen haben. Erstens “God Save the Queen” (Die englische Nationalhymne) und zweitens “God Defend New Zealand”. Heute haben beide Hymnen, rechtlich gesehen, tatsächlich den gleichen Status.

"God Defend New Zealand" war zunächst ein Gedicht, wurde 1876 mit Musik unterlegt und mauserte sich nach und nach zur zweiten Nationalhymne. Heute wird sie offiziell bei allen Events gespielt.

Fakten 10 - 12: Besonderheiten

Und zum Schluss einfach noch ein paar Besonderheiten, die man wissen kann, aber nicht muss. Falls du noch ein paar wissenswerte Dinge über Neuseeland weißt, schreib sie einfach in die Kommentare. Wir freuen uns!

Fakt 10 - Herr der Ringe / Der Hobbit

Wir waren live dabei =D

Dazu brauchen wir wohl nicht mehr viel zu sagen. Sowohl ‘Der Herr der Ringe’ als auch ‘Der Hobbit’ wurden in Neuseeland gedreht. Die einzelnen Sets sowie Hobbiton kannst du auch heute noch besuchen.

Nils konnte während unseres Jahres in Neuseeland eine Statisten-Rolle bei den Dreharbeiten zum kleinen Hobbit ergattern. Schau also mal wieder rein, denn im Blog wird er davon berichten.
Stichwort: Gandalf, sein Nudelauflauf und Nils (möglicherweise) am falschen Tisch.

Wenn du automatisch auf dem Laufenden bleiben möchtest, besuche uns auf Facebook. Am besten beides, dann gehst du auf Nummer sicher! :-)

Fakt 11 - How are you today?

Uhm... good, thanks?

“Hi there, how are you today?”, wirst du in Neuseeland selbst an der Kasse im Supermarkt gefragt. Wow, die nette Kassiererin möchte jetzt wirklich von dir hören, wie es dir geht? Nope. Da müssen wir dich leider enttäuschen. Das “How are you today?” ist eher neuseeländische Höflichkeit. Ein einfaches “Fine, thanks!”, wird von dir als Antwort erwartet.

Wir haben anfangs einige komische Blicke geerntet, als wir nach einem "How are you today?" am Supermarkt anfingen, von unserem Tag zu erzählen.

Fakt 12 - Die All Blacks

Let's do the Haka!

Die All Blacks sind die neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft. Allesamt Top-Athleten, allesamt Superstars in Neuseeland. Eine Besonderheit (auch in der Rugby-Welt selbst) ist der Haka-Kriegstanz der All Blacks vor jedem Spiel. Wirklich einen Blick wert!

Rugby ist in Neuseeland generell ein sehr beliebter Sport. Gerade, wenn gegen Australien gespielt wird, geht es heiß her.

Der Haka Kriegstanz.
Die All Blacks in Action.

Auf nach Neuseeland!

Das war’s! Damit kannst du jetzt ordentlich Eindruck schinden! Wenn hier noch ein interessanter Fakt über Neuseeland fehlt, dann schreib ihn bitte in die Kommentare. Wir freuen uns!

Viel Spaß in Neuseeland!

Oft gestellte Fragen

Was andere KiwiQuester so wissen wollten...

User-Frage:
Wo kann ich in Neuseeland einen Kiwi sehen?

Entweder schaust du dich nach Touren um (“Kiwi spotting tours”) oder du besuchst einen Zoo – oder noch besser, eines der offiziellen Kiwi Houses in Neuseeland. Letzteres ist am einfachsten, wenn auch nicht so
spannend wie ein Kiwi in freier Natur. Die Locations dazu findest du in unserem Kiwi-Artikel.

Wir wünschen dir ein super Abenteuer!
Welcome to Team KiwiQuest!

Team KiwiQuest

Schreib ein Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  1. Thomas

    Fakt 6:
    Die Entdeckung der Atomspaltung gehen auf Lise Meitner und Otto Hahn zurück
    Rutherford entdeckte den nuklearen Zerfall – das ist etwas anderes.
    Die Kernspaltung wurde übrigens 1938 entdeckt.

    Nobelpreise:
    Ernest Rutherford, 1908, „für seine Untersuchungen über den Zerfall der Elemente und die Chemie der radioaktiven Stoffe“
    Otto Hahn, 1944, „für seine Entdeckung der Kernspaltung von Atomen“

  2. Lolipopcorn

    Finde ich voll cool!
    wenn ich mit der schule fertig bin gehe ich wahrscheinlich ein jahr nach neuseeland!
    wollte nur fragen ob es irgend ein kleines dorf oder so gibt am besten in der nähe vom meer?
    GLG aus der schweiz

    • Anna & Nils (KiwiQuest)

      Hi Lolipopcorn,

      jepp, davon gibt es unendlich viele. Kannst du garnicht verpassen :D
      Wenns etwas mehr als ein Dorf sein soll kann ich dir Kaikoura empfehlen. “Etwas mehr” weil ich jetzt nicht sicher bin, was du unter “kleines Dorf” verstehst. Kaikoura selbst ist eine Stadt, ist aber total persönlich und sympathisch. Wenn du es etwas “abgedrehter” magst ist Oamaru richtig nice!

      Hoffe das hilft schonmal etwas :-)

      Liebe Grüße,
      Nils

      • Lolipopcorn

        Danke Nils das hilft mir sehr ?

  3. Anonymous

    echt cool!

    • KiwiQuest (Anna & Nils)

      Danke :-)

  4. Anonymous

    hmm, in der besten aller möglichen welten ?!
    totschlagen, sofort, zweimal.
    uff das war knapp.
    wer hatte mich nochmal mit einen dreieinhalb meter, ein drittel tonnen vogel bedroht?
    ach ja, danke anna+nils.

    ps. thx 4 ns nfo

  5. Steamy

    Mit dem Moa würde ich durch Neuseelands unberührte Natur reisen – auf der Ausschau nach Takahe und Kakapo (zwei neuseeländische Vögel, die aus meiner Sicht viel zu wenig Beachtung finden). Vielleicht entdecken wir ja auch einen Haastadler. Wesentlich wahrscheinlicher ist da, dass wir Gelbaugenpinguine zu sehen bekommen.

    • KiwiQuest (Anna & Nils)

      Pinguine! :O
      Ohne Witz: Wir brauchen mehr Pinguine in unserem Leben!

  6. Martin

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu “trademe.co.nz”:

    Sind dort die Preisangaben in NZ Dollar oder in US Dollar?

    Und wie sieht das bei dem australischen Portal “gumtree.com.au” aus?
    US Dollar oder Australian Dollar?

    Ich frage, weil ich mir evtl. eine Blauswasser Yacht aus Stahlbeton kaufen will und dort die Preise erstaunlich niedrig sind im Vergleich zu Europa.

    Für eine Weltumsegelung ist es ja letztlich egal, wo man losfährt.

    Schöne Grüße von der Ostsee
    Martin

    • KiwiQuest (Anna & Nils)

      Hi Martin,

      auf trademe sind die Preise in NZ Dollar, soweit ich weiß.
      Gumtree entsprechend AU Dollar. Hope that helps :-)

  7. Hannah

    Das von den Moas habe ich sogar gerade im Studium gelernt, das Interessante daran, dass sie weniger Verwandt mit den Kiwis. Kiwis sind sogar noch näher Verwandt zu den Emus. Diese biologische Vielfalt und auch die ganze neuseeländische Natur ist ein Paradies für Biostudenten :) deshalb werd ich dann nach dem Bachelor und vor dem Master einen Abstecher dahin machen :) Vlt. habt ihr ja auch ein paar Tipps wo man als Biologin arbeiten könnte :) GLG Hannah

    • KiwiQuest (Anna & Nils)

      Hi Hannah,

      Uh wie interessant! ^-^
      Für Biologen ist Neuseeland sicher das absolute Paradies! Besondere Anlaufstellen für Biologen-Jobs habe ich leider nicht, aber halt einfach die Ohren offen! Vielleicht findet sich ja was!

      Auf jeden Fall viel, viel Spaß in NZ!!
      Genieß die Zeit!

  8. Hannah

    Ist der dann nicht irgendwie gefährlich? Wenn die Maori ihn ausgerottet haben, muss er sie ja irgendwie bedroht haben… Oder gut geschmeckt haben, sonst hätten sie ihn doch wahrscheinlich gezüchtet :D

    • Anna & Nils

      Hm… stimmt, so wirklich friedlich sieht der Moa nicht aus :D

      • Anonymous

        Mein eigener Moa…erstmal das gute Tier in der Flugschule anmelden und dann starte ich meine Karriere als Moa-Pilot!

    • Anna & Nils

      Wow, super Idee! Dann können wir alle immer super günstig mit Moa-Airlines nach NZ fliegen! :-))

  9. Denis J.

    WOW! Der sieht aus wie ein Chocobo! Kann ich zwei haben? Bitte! Dann geht’s ans züchten. In null komma nix habe ich ein wirklich grünes Fortbewegungsmittel geschaffen und ein goldenen Moa. Damit kann ich dann durch Wälder und über Flüsse, Berge und Meere reiten. Mhhhhhhhhh… ein goldener Moa… VW und Daimler werden dann große Augen machen >). Übrigens wird gleichzeitig auch der Moa-Schutzverein gegründet!

    • Anna & Nils

      Haha, ein goldener Moa! Was will man mehr? In Ordnung, zwei Moas seien dir gegönnt! :D Der Moa-Schutzverein kommt allerdings evtl. etwas spät :P

  10. Anna & Nils

    Mit unserem Moa würden wir natürlich quer durch Neuseeland reiten! Besonders die steilste Straße rauf und runter. Am Ende müssten wir dann aber wahrscheinlich schieben. :-/

Das Neuseeland-Special 

Der erste 100% unverbindliche Camper-Kauf auf Vorbestellung in Neuseeland. Für Reisen, AuPairs oder Familien. Einfach, bequem und ganz ohne Risiko.

Aktion endet in:

00
Months
00
Days
00
Hours
00
Minutes
00
Seconds

"Echt super, besonders mit den Garantien! Weiter so!"

Der Camper-Kauf auf Vorbestellung

"Wow, das ist mal ein cleveres Konzept für Backpacker."

"Ich hatte richtig Angst vor dem Autokauf! Ich danke euch!"