Der Kiwi Vogel: Neuseelands kleiner Federball (+ Video) Work and Travel in Neuseeland
Der Kiwi Vogel: Neuseelands kleiner Federball (+ Video) Work and Travel in Neuseeland
Tutorial

Der Kiwi Vogel: Neuseelands kleiner Federball (+ Video)

Keas, Kiwis und Kakapos und wo du sie finden kannst

Wenn du in Neuseeland sagst “I want to eat a Kiwi”, wirst du wahrscheinlich ziemlich schief angeguckt. Zurecht, denn damit ist in Neuseeland in der Regel zuerst der Vogel und nicht die Frucht gemeint.

Der kleine Kiwi Vogel ist nicht nur das Nationaltier der Neuseeländer, sondern auch ziemlich flauschig und süß.

Also stop, nicht essen!

Intro

Work and Travel Neuseeland Story
Wir schleichen durchs Gebüsch...

Unsere erste Begegnung mit einem Kiwi war ziemlich spannend. Wir waren auf einer (geführten) Nachtwanderung mit einer kleinen Guppe unterwegs. Mit Taschenlampen bewaffnet stapften wir durchs Unterholt und hielten immer wieder inne um zu lauschen.

Als dann plötzlich ein kleiner, dicker Fellball aus dem Gebüsch hopste war das schon ein zimelicher WOW-Moment.

Wir wünschen dir ebenfalls eine tolle Kiwi-Begegnung.
Es lohnt sich!

- Team KiwiQuest

Step 1 - Wie sieht ein Kiwi aus?

Der Kiwi ist das Wappentier der Neuseeländer. Und obwohl der kleine Laufvogel weltberühmt ist, ist er ziemlich unscheinbar und schüchtern. Aber hey, wir haben ihn dennoch gern. Besonders weil er sich so flauschig anfühl.

kiwi vogel
Klein, dick und flauschig
kiwi vogel
Und der Kiwi macht "Chiep!"
kiwi vogel
Ein Federball auf Beinen
kiwi vogel
Was schnuppert er da?

Daten & Fakten

Okay, als nächstes schauen wir uns mal etwas näher an. Wir waren damals besonders überrascht wie schnell so ein kleiner Kiwi tatsächlich laufen kann. Ganz ehrlich: wir sind nicht so schnell wie er.

Größe

Bis zu 45 cm - Damit ist der Kiwi deutlich kleiner als so manch anderes Tier.

Gewicht

Bis zu 3,5 kg - Hui, wir wollten ja nichts sagen, aber jemand hier braucht dringend ne Diät.

Geschwindigkeit

Bis zu 20 km/h - Jepp, der Kiwi ist tatsächlich ziemlich flink für so eine kleine Feder-Kugel.

Lebensdauer

10-20 Jahre - Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Hunde nur ca. zehn Jahre alt werden.

Ernährung

Würmer & Insekten - Mit seinem Schabel stochert er fleißig nach seiner Beute.

Feinde

Hunde, Katzen, Marder - Die mag der Kiwi überhaupt nicht und versteckt sich lieber.

User-Frage:
Warum ist der Kiwi fast vom Aussterben bedroht?

Skurrile und wehrlose Tiere wie der Kiwi konnten in Neuseeland überleben, weil sie lange Zeit keine Feinde hatten. Denn als sich Neuseeland vom Urkontinent Gondwana trennte, gab es in der Region noch keine Raubtiere. Der Kiwi hat nie fliegen gelernt, weil ihm keine Gefahr drohte. Die hat erst der Mensch eingeschleppt. Heute sind die größten Feinde die Possums, die sich über Nahrung, Eier und Jungvögel der Kiwis hermachen, aber auch freilaufende Haustiere wie Hunde.

User-Frage:
Wie viele Kiwi Vögel gibt es weltweit noch?

Mittlerweile nur noch etwa 100.000 oder weniger. Das mag erstmal viel klingen, aber wenn man bedenkt, dass es einmal 12 Millionen Kiwis gab sieht das schon anders aus.

Neuseelands Department of Conversation und mehrere kleine nationale Gruppen geben ihr bestes um die Kiwi-Population wieder aufzubauen.

Der Kiwi in Bewegung

Der Kiwi läuft immer leicht vorgebeugt, als ob ihn der lange Schnabel nach unten zieht. Er kann nicht fliegen, also stakst er meist eher schüchtern durchs Unterholz. Wenn er sich aber mal traut ist er ziemlich schnell.

Step 2 - Wo kannst du einen Kiwi sehen?

Grundsätzlich gibt es Kiwis in Neuseeland. Sie sind aber ziemlich selten geworden, daher wirst du wahrscheinlich keinem zufällig begegnen. Um einen zu sehen musst du etwas Planen und den richtigen Ort dafür wählen. Vor allem aber musst du lange wach bleiben, denn der Kiwi ist nur in der Dunkelheit aktiv.

User-Frage:
Was gibts beim "Kiwi-Spotting" zu beachten?

Auf einer Nachtwanderung kannst du ihn aufspüren (Licht und feste Schuhe nicht vergessen!). Auf beiden Hauptinseln gibt es beliebte Spots. Kommerzielle Anbieter bieten geführte Kiwi-Watching-Touren an. Außerdem gibt es Schutzgebiete (“sanctuaries”) und Haltungen in Gefangenschaft wie das “Kiwi House” auf der Südinsel.

Top 5 Kiwi-Spots auf der Nordinsel

Auf der Nordinsel in Neuseeland hast du die besten Chancen einen Kiwi zu sehen. Am einfachsten geht das natürlich in entsprechenden Einrichtungen (z.B. Zealandia). Dafür ists auch weniger spannend.

  • Step 1 Russell Nature Walks Location - Kosten: ca. $10 NZ
  • Step 2 Trounson Kauri Park Location - Kosten: ca. $30 NZ
  • Step 3 Kapiti Island Location - Kosten: ???
  • Step 4 Tawharanui Location - Kosten: ca. $10 NZ
  • Step 5 Zealandia Location - Kosten: ca. $20 NZ

Top 5 Kiwi-Spots auf der Südinsel

Auf der Südinsel Neuseelands gibt es mehr geführte Touren zum Kiwi-Spotting. Die kosten zwar was, sind aber ziemlich spannend, da du nachts durch Unterholz stapfst. Ein ziemlich unvergessliches Erlebnis.

  • Step 1 Ruggedy Range Location - Kosten: ca. $30 NZ
  • Step 2 Kiwi House Location - Kosten: ca. $25 NZ
  • Step 3 Tuatapere Location - Kosten: ???
  • Step 4 Dunedin Location - Kosten: ???
  • Step 5 Okarito Location - Kosten: ???

Jepp! Das wars was wir über den kleine Kiwi wissen.
Wir wünschen dir eine tolle Begegnung.

Viel Spaß!

Oft gestellte Fragen

Was andere KiwiQuester so wissen wollten...

User-Frage:
Sind Kiwis gefährlich?

Gefährlich direkt nicht, da sie ja viel kleiner sind als du. Aber sie sind sehr leicht reizbar. Also nicht ärgern, denn: So ein Kiwi ist schneller als du.

User-Frage:
Kann ein Kiwi fliegen?

Nope. Da der Kiwi nicht wirkliche natürliche Feinde hatte, hat er nie fliegen gelernt. Seine natürlichen Feinde (z.B. Hunde) hat erst der Mensch nach Neuseeland gebracht.

User-Frage:
Warum heißt der Kiwi Vogel Kiwi?

Das ist etwas unklar. Wahrscheinlich aber, weil sein Ruf etwa wie “Kiwi Kiwi” klingt.

Wir wünschen dir ein super Abenteuer!
Welcome to Team KiwiQuest!

Team KiwiQuest

Schreib ein Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Das Neuseeland-Special 

Der erste 100% unverbindliche Camper-Kauf auf Vorbestellung in Neuseeland. Für Reisen, AuPairs oder Familien. Einfach, bequem und ganz ohne Risiko.

Aktion endet in:

00
Months
00
Days
00
Hours
00
Minutes
00
Seconds

"Echt super, besonders mit den Garantien! Weiter so!"

Der Camper-Kauf auf Vorbestellung

"Wow, das ist mal ein cleveres Konzept für Backpacker."

"Ich hatte richtig Angst vor dem Autokauf! Ich danke euch!"